Agiles Lernen zur Kompetenzentwicklung für High Responsibility Teams. Wie agiles Lernen die Ausbildung im Rettungsdienst optimieren kann

published on 08 September 2023

📚🚑 Ich freue mich sehr, meine Masterarbeit teilen zu können! In meiner Forschung habe ich mich intensiv mit dem Thema "Agiles Lernen zur Kompetenzentwicklung für High Responsibility Teams" auseinandergesetzt, insbesondere im Kontext des Rettungsdienstes.

Coverbild Agiles Lernen zur Kompetenzentwicklung für High Responsibility Teams (Grin Verlag)
Coverbild Agiles Lernen zur Kompetenzentwicklung für High Responsibility Teams (Grin Verlag)

"Wir freuen uns sehr, dass wir Ihren Text in unserem Imprint Academic Plus unterbringen konnten. Hierfür wählen wir nur überdurchschnittlich gute und interessante Abschlussarbeiten aus. Die Titel, die in diesem Imprint erscheinen, werden vor der Veröffentlichung von unserem Lektoratsteam geprüft und erhalten ein eigenes Reihencover. Oft passen wir auch den ursprünglichen Titel an, um ein breites Publikum anzusprechen und die Publikation optimal im Handel platzieren zu können." (Grin Publishing GmbH)

High Responsibility Teams, die oft Leben oder wertvolle Sachwerte schützen müssen, legen einen enormen Wert auf Fehlervermeidung und haben eine hohe Verantwortung. Bisher wurde jedoch noch nicht diskutiert, wie agiles Lernen in der Kompetenzentwicklung dieser Teams eingesetzt werden kann.

Meine Masterarbeit, die 122 Seiten umfasst und mit einer Note von 2,0 bewertet wurde, liefert Einblicke in die Anwendung agilen Lernens als didaktisches Rahmenwerk. Dabei habe ich auf frühere Studien zurückgegriffen, die die Wirkungsmechanismen des agilen Sprintlernens untersuchten. Die Ergebnisse dieser Studien bilden das Fundament meiner Arbeit.

Um die Frage der Kompetenzentwicklung in High Responsibility Teams zu beantworten, war es notwendig, eine spezifische Definition von Kompetenz zu entwickeln und den Entwicklungsverlauf zu skizzieren. Hierbei konnte ich Scrum als eine agile Methode identifizieren, die in diesem Anwendungsbereich verwendet werden kann, um Teams zu trainieren und ihre Fähigkeiten zu entwickeln.

Agiles Lernen zeigt seine Stärken besonders bei einer präzisen und methodisch strukturierten Umsetzung, die kognitive und psychomotorische Handlungen verknüpft. In meiner Arbeit habe ich diese Aspekte unter Einbezug der staatlichen Prüfung diskutiert.

Natürlich gibt es auch Grenzen für agiles Lernen, die durch rigide Regeln und entkoppelte Lernorte gesetzt werden. Dennoch komme ich zu dem Schluss, dass agiles Lernen einen kontextsensiblen Rahmen bietet, der die Entwicklung von Kompetenzen für High Responsibility Teams ermöglicht und positive Ergebnisse erzielt.

Meine Masterarbeit ist als eBook erhältlich und kann sofort heruntergeladen werden. Ihr findet es unter dem Titel "Agiles Lernen zur Kompetenzentwicklung für High Responsibility Teams" auf der Website des GRIN Verlags (https://www.grin.com/document/1387989). Ich möchte mich bei der FernUniversität Hagen und GRIN Verlag für ihre Unterstützung bei dieser Forschungsarbeit bedanken!

#AgilesLernen #Kompetenzentwicklung #HighResponsibilityTeams #Rettungsdienst #Forschung #Masterarbeit #eBook #FernUni-Hagen #GRINVerlag #Gesundheitsberufe

Built on Unicorn Platform
Not set