Als Bildungswissenschaftler und Lehrender werden auf dieser Seite Informationen über die Lehrtätigkeit und die Forschungsprojekte bereitgestellt. Anspruchsvolle Vorlesungen und Seminare zu verschiedenen Themen der Bildungswissenschaft werden gestaltet. Die Forschungsarbeiten zielen darauf ab, innovative Lösungen für bildungsrelevante Fragen zu entwickeln. Aktiv wird der wissenschaftliche Austausch mit den Studierenden gefördert und sie werden ermutigt, eigene Forschungsprojekte zu verfolgen. Das Logo soll diese Perspektive verstärken. Der Stift symbolisiert den Bildungsbereich und den künstlerischen Ansatz. Die Schlange des Äskulap zeigt den medizinischen Bereich auf, in dem sich in der Hautsache bewegt wird. Gleichzeitig führt der Weg ins soziale und psychologische Feld. Alle Bereiche des Schaffens sind untrennbar miteinander verwoben.
Handlungsfelder
"forschen Sie lang und erfolgreich"
in Promotion
Forschung
Die Forschungen beschäftigen sich mit dem Wirkgefüge im digitalen Bildungsraum, Agilem Lernen zur Kompetenzentwicklung für High-Responsibility-Teams, der Systemischen Interventionskompetenz in Kritischen Situationen sowie dem Erleben und Empfinden von Prüfungen im Gesundheitswesen (#notsanumfrage).
Lehre
Die Eigenverantwortung der Teilnehmenden ist ein besonderes Anliegen. Im Dienst der Lernenden liegt das Streben nach den bestmöglichen, notwendigen sowie hinreichenden Rahmenbedingungen.
Erst wenn nahezu perfekte Lernlandschaften geschaffen sind, wird den anvertrauten Menschen ermöglicht, sich zu entfalten, neue kognitive Verknüpfungen zu schaffen, und somit den langzeitigen Lernerfolg zu sichern.
Profile
Wie sooft gibt es weitere Profile / Netzwerke im Word Wide Web. Hier finden sich die Wichtigen.
Meine Forschungsprojekte generieren sich zumeist aus dem eigenen Erleben und Empfinden. Hierbei sind es selbst erfahrene Pertubationen, die die Fragestellungen oder zugrundeliegenden Vermutungen auslösen. Weiterhin geben viele Lernende Anregungen zu neuen Forschungsanlässen.
#notsanumfrage
Ziel dieser Umfrage ist es, einen Überblick von den Ergebnissen und Auswirkungen der Ergänzungsprüfungen sowie Vollprüfungen zu erhalten. Dieses aus der subjektiven und ehrlichen Perspektive der Geprüften.
Digitale Kompetenzen Lehrende in Gesundheitsberufen
Ziel dieser Umfrage soll sein, die spezifischen digitalen Kompetenzen der an der Ausbildung in Gesundheitsberufen (Bundesministerium für Gesundheit, 2021) Beteiligten über die Zeit zu erfassen und zu beschreiben.
Bei der Umfrage handelt es sich um einen Teil meiner Masterarbeit an der Technischen Universität Kaiserslautern. Ziel soll sein, einen Überblick über die reale 1:1 Anwendung von Standard-Arbeitsanweisungen (SAA) zu erhalten und zu untersuchen, welche Faktoren hinderlich oder hilfreich sind.
Im Rahmen meiner Master-Arbeit „Agiles Lernen zur Kompetenzentwicklung für High-Responsibility-Teams“ untersuche ich u.a. die Möglichkeiten und Grenzen agilem Denken und Handelns. Die Ergebnisse dieser Umfrage bilden das Fundament einer vergleichenden SWOT-Analyse von agilem Lernen zwischen unterschiedlichen Arbeitskontexten.
Agiles Lernen zur Kompetenzentwicklung für High Responsibility Teams
Hanisch, J. (2023, Juni 15). Agiles Lernen zur Kompetenzentwicklung für High Responsibility Teams [Präsentation]. Kolloquium MA Bildung und Medien: eEducation, Düsseldorf, Hagen.
Notfallsanitäter. Systemische Interventionskompetenz durch High Responsibility Teams in Kritischen Situationen
Hanisch, J. (2021, April 24). Notfallsanitäter. Systemische Interventionskompetenz durch High Responsibility Teams in Kritischen Situationen [Vortrag]. 1. Symposium zur Förderung der Wissenschaft im Rettungswesen, virtuell.
Monografien, Beiträge in Sammelbänden etc., Weiterverwendung unter CC BY-NC-ND 4.0.
Agiles Lernen zur Kompetenzentwicklung für High Responsibility Teams. Wie agiles Lernen die Ausbildung im Rettungsdienst optimieren kann
Hanisch, J. (2023). Agiles Lernen zur Kompetenzentwicklung für High Responsibility Teams. Wie agiles Lernen die Ausbildung im Rettungsdienst optimieren kann. GRIN Publishing GmbH.
Wirkgefüge im digitalem Bildungsraum: Eine Untersuchung der Merkmale, Effekte, Mechanismen und Reaktionen von Learning-Management-Systemen am Beispiel der Lehre in Gesundheitsberufen
Hanisch, J. (2022). Wirkgefüge im digitalem Bildungsraum: Eine Untersuchung der Merkmale, Effekte, Mechanismen und Reaktionen von Learning-Management-Systemen am Beispiel der Lehre in Gesundheitsberufen [Exposee]. Charité – Universitätsmedizin Berlin.
Notfallsanitäter. Systemische Interventionskompetenz durch High Responsibility Teams in kritischen Situationen: Eine qualitative Inhaltsanalyse der berufsausbildenden Grundlagenliteratur
Hanisch, J. (2020). Notfallsanitäter. Systemische Interventionskompetenz durch High Responsibility Teams in kritischen Situationen: Eine qualitative Inhaltsanalyse der berufsausbildenden Grundlagenliteratur. GRIN Publishing GmbH.
Nachhaltiges Wissensmanagement durch Kollaborationstools in der rettungsdienstlichen Ausbildung: Evaluation von Einflussfaktoren am Beispiel der Sicherung selbstorganisierter Gruppenarbeitsergebnissen von Notfallsanitäter/innen
Hanisch, J. (2020). Systemische Konzeptentwicklung für Gesundheitsfachberufe: Ein Lehr- und Arbeitsbuch. GRIN Publishing GmbH.
Hanisch, J., & Karaß, B. (2019). Grundlagen rettungsdienstlichen Managements. In J. Stierle, H. Siller, M. Fiedler, & S. Ortner (Hrsg.), Handbuch Strategisches Krankenhausmanagement (S. 133–161). Springer Fachmedien Wiesbaden.
Die Veröffentlichung des Honorars von wissenschaftlichen Leistungen mag ungewöhnlich erscheinen. Für mich ist wichtig, dass die hier angegebenen Honorarsätze transparent und damit verbindlich sind. Wissenschaftliches Arbeiten beinhaltet meine Kompetenz, relevante Themen zu identifizieren und einzugrenzen. Der komplexe Sachverhalt wird mittels wissenschaftlichen Methoden analysiert und die Argumentation nachvollziehbar sowie adressatengerecht formuliert.
Diese Beratungsleistung steht im unmittelbaren Zusammenhang zu meinem Promotionsthema. In diesem untersuche ich die Wirkungszusammenhänge im digitalem Bildungsraum, dem eLearning. Durch die Verwirklichung der eigenen Learning-Management-System (LMS) Konzeption, inkl. eines Wissensmanagements, habe ich unmittelbare Expertise erlangen dürfen. Und ich kann dadurch beweisen wie eLearning erfolgreich umgesetzt werden kann.
Um meine Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, werden sog. Cookies sowie Google Ads / Google Analytics verwendet. Um die Webseite weiter nutzen zu können, stimmen Sie bitte der Verwendung zu.